Wissensmanagment

Wissen ist Macht. Das ist ein Spruch, den jeder kennt.

 

Aber die Frage ist: was bedeutet das eigentlich? Und wie wirkt Wissen machtvoll?

Das kann man sich vorstellen, wenn man sich überlegt, wie Unternehmen eigentlich arbeiten und in Zukunft arbeiten wollen: sie arbeiten vor allen Dingen mit dem Wissen ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen - dieses besondere Wissen nennen wir häufig auch Expertenwissen oder sogar Erfahrungswissen, weil es körpergebundenes Wissen ist und nicht nur nackte Information.

Deswegen ist jede Organisation angehalten, sich darum zu kümmern, dieses Wissen ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu sichern. Das reicht aber nicht - man muss auch gewährleisten, dass dieses Wissen in einer Organisation gut verteilt wird. Eine dritte Komponente, die beim Wissensmanagement in Unternehmen sehr wichtig ist, ist die Wissenskultur, nämlich die Bereitschaft der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihr Wissen nicht exklusiv für sich zu behalten.

 

Nur ein Unternehmen, das diese drei Komponenten stabil installiert, kann bewusst und strategisch zielorientiert vorgehen und ein lebenslang lernendes System werden.

Druckversion | Sitemap
© AD Eindrucksmanagement - Praxis für berufliche Persönlichkeitsentwicklung 2017